Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 88.

• Benutzer-Avatarbild

Filtral UVC 5000 Geräuschpegel und anderes

Thoma - - Pumpen

Beitrag

André, du hast ja Recht. Die geplante Filterung ist schon etwas übertrieben. Es ist nur so, dass mein "alter" Teich (Schale, Filter etc.) ja nur 2 Jahre alt sind. Sollte sich jemand finden, der die Teichschale mit Filter kauft, gebe ich auch den Filter weg. Ich befürchte nur, dass ich noch nicht einmal die Teichschale los werde . Was ich dann damit mache: keine Ahnung. Aber zum Verschenken ist alles zu schade. Und irgendwie musste ich das ja alles meiner Regierung verkaufen . Neuer Filter und so…

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Thoma - - Tipps & Tricks

Beitrag

Im Winter die Pumpe hochlegen. Auf ca. 40 - 50 cm Wassertiefe!

• Benutzer-Avatarbild

Thoma - - Pumpen

Beitrag

Moin André, auch ich habe den den Filtomatic (allerdings den "alten" 6000er). Ist aber auch das große Gehäuse, wie der 7000er. Habe dort eine 6000er Premium Pumpe in einer Teichale "Aral Sea". (1000Ltr.) Normalerweise ist die Anlage aber überdimensioniert; aber ich finde, dass ein Filter nie groß genug sein kann. Bin nsgesamt komplett zufrieden. Anfang diesen Jahres (April/Mai) will ich aber vergrößern. Mein Vorhaben kannst du auch hier finden: http://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/…

• Benutzer-Avatarbild

Thoma - - Pumpen

Beitrag

Auch ich bin der Meinung wie André. Die Filtral 5000 UVC ist absolut unterdimensioniert! Du wirst mind. ein mal die Woche die Pumpe herausholen und dann reinigen dürfen. Dieses ewige hin und her mit dem Kabel, der Pumpe etc. würde mich wahnsinnig machen. Und bei der Oberfläche von Becken wirst du trotz alledem richtige Dreckecken haben. Wenn ich dich richtig verstehe, sollen in dem Becken lediglich 2 Seerosen einziehen. Keine weiteren Pflanzen oder Fische. Durch die geringe Tiefe (40 cm) würde i…

• Benutzer-Avatarbild

Filterausgang

Thoma - - Fittings & Zubehör

Beitrag

Haus soll wie folgt aussehen: 16 St. Terrassenlager (4 Sr. auf 2 Meter, 4 Latten nebeneinander), höhenverstellbar, um nicht zuviel Arbeit zu haben zum Ausloten. darauf 7x7 cm Latten als Grund, darauf 18mm OSB/3 Platten, dann ca. 7x4 cm Latten und obendrauf 25 mm OSB/3 Platten als Fussboden. Die zwischenliegenden 7 x 4 cm Latten sind dazwischen für die Isolierung des Bodens (Styrodur Platten, 6 cm). Auf dem Boden aufbauend Holzständerwände mit 6 cm Steinwolldämmung. Eine Nebeneingangstür mit Glas…

• Benutzer-Avatarbild

Filterausgang

Beitrag

Hallo Stefan, Planungen sind bei mir (fast) alle im Kopf abgeschlossen. Kleine Abweichungen bis zum Ziel sind ja der Weg. Das einizige, was mir im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet, ist mein abschüssiges Gelände. auf ca. 5 Meter ein Höhenunterschied von ca. 30-35 cm. Das Häuschen, welches ich dann bauen will, darf allerdings nicht zu groß werden (insbesondere nicht zu hoch), da ich eigentlich gar keinen Schuppen oder gar Häuschen mehr bauen darf. Die oberen Grenzwerte proGrundstück habe ich sc…

• Benutzer-Avatarbild

Filterausgang

Beitrag

Hallo Stefan, vielen Dank für deine prompte Antwort. Komisch ist doch nur, das der Ausgang mit DN 75 angegeben ist . Aber so kann ich dann weiter planen. Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2018? Viele Grüße Thomas

• Benutzer-Avatarbild

Filterausgang

Beitrag

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen? Im Frühjahr vergrößere ich meinen Teich auf dann ca. 10000 Liter. Ich werde dann zwei redundante Filter laufen haben. 1. FiltoMatic CWS 6000, betrieben mit einer 6000er Eco Premium (läuft nur der Skimmer drüber), 2. Screenmatic2 60000, betrieben mit einer 16000er Eco Premium. Für die gesamte Filtertechnik werde ich ein Holzhaus (isoliert und frostfrei) bauen. Dies bedeutet, dass ich sowenig wie möglich an Durchgängen haben möchte. Bei zwei Filtern wü…

• Benutzer-Avatarbild

LunAqua 35 Strahler im Winter

Thoma - - Licht

Beitrag

...und wenn du den Strahler den Winter über einfach brennen lässt?...

• Benutzer-Avatarbild

Im Frühjahr ist es soweit..., Teicherweiterung

Thoma - - Filter

Beitrag

Hallo André, ja, du hast sicherlich Recht. Der Screenmatic würde langen. Nur ist der CWS 6000 ja nun einmal da. Sollte sich (z.B.) hier jemand finden, der die Teichschale mit dem Filter für einen "kleinen" Obolus haben möchte; gerne. Nur befürchte ich, dass der CWS 6000 keinen entsprechenden Gegenwert bringen würde. Allein die Teichschale irgendwie los zu werden, wird bestimmt schwierig genug. Die kann man ja nicht einfach so mal versenden . Müsste also jemand "aus der Gegend" sein um die Teichs…

• Benutzer-Avatarbild

Im Frühjahr ist es soweit..., Teicherweiterung

Thoma - - Filter

Beitrag

Moin, moin aus dem hohen Norden, nach kurzer Zeit meines 1000Liter Teiches, betrieben mit Oase Filtomatic CWS 6000, werde ich im Frühjahr 2018 meinen Teich vergrößern. Da ich eine Stonecor Teichschale von Oase habe, wird diese vorher weichen müssen. Ich hoffe, dass ich diese im Frühjahr (ca. Mai 2018) verkauft bekomme. Der neue Teich wird ein Fassungsvermögen von ca. 10.000 Litern haben. Gebaut wird er mit 500er Teichflies und 1,1mm EPDM Folie. Da der Boden etwas abschüssig ist, werde ich mit de…

• Benutzer-Avatarbild

Kombi-Frage Pumpe/Filter

Thoma - - Filter

Beitrag

Moin, ohne das ich die genauen Abmessungen des Teiches kenne, würde ich aber sagen, dass der Filter VIEL zu klein ist! Nenne uns doch bitte einmal deine erechnete Literzahl des Teiches; dann kann man schon etwas näheres sagen. Die vielen Fische im Teich tun ihr übriges, dass die Pumpen- und Filterleistung zusammenbricht. Ich persönlich halte es so, dass ich z.B. in meiner (zur Zeit) 1000 Liter Pfütze eine 6000er Pumpe mit einem CWS 6000 laufen lasse. Anfang nächsten Jahres will ich einen ca. 10.…

• Benutzer-Avatarbild

Was sollte ich beim Kies beachten?

Thoma - - Fontainen

Beitrag

Hallo und herzlich willkommen im Oase-Forum, ich selber habe einen großen Teil meines Gartens mit Kies bedeckt. Dies erleichtert die Gartenarbeit ungemein! Wichtig ist es, dass du unter dem Kies ein Unkrautflies verlegst. Achte darauf, dass das Unkrautflies ziemlich dick und fest ist. Ist zwar etwas teurer, aber hält einfach besser. Ohne Unkrautflies wird dir der Kies immer weiter in die Erde eindrücken und sich vermengen. Die Kiesschicht sollte nicht mehr als max. 5cm sein. Die Kiesgröße (ich h…

• Benutzer-Avatarbild

Ein Hallo von Thomas an Thomas , ja, gesagt ist (fast alles). Wie Basti auch schon schreibt, würde auch ich eine mind. 10000er Pumpe nehmen! Bei dem kleinen Skimmer benötigst du mit Sicherheit bei deiner Teichgröße 6000 Liter. Ich selbst habe in einem 1000 Literteich die Eco Premium 6000 laufen. Der Skimmer benötigt mind. 4000 Liter, was bei deiner Teichgröße aber vermutlich nicht genug "Ansaugkraft" bringen wird. Ich selbst werde im Frühjahr 2018 meine Teichpfütze (na ja, haben alle ja auch sch…

• Benutzer-Avatarbild

Trübes Wasser

Thoma - - Allgemeines

Beitrag

Mit sdo wenig Angaben schwer zu sagen. Aber zumindest den Filter durchlaufen lassen! UVC i.O.?

• Benutzer-Avatarbild

Screenmatic 18 nicht ausreichend ?

Thoma - - Filter

Beitrag

Hallo Axel, sicher meinst du das Filtervolumen sollte 5-10 % des Teicheinhaltes sein. Dies wird im Modern Koi Blog von Martin Kammerer ja immer wieder erwähnt. Schaue auch regelmäßig seine Blogs. Allerdings meine ich, dass es sich hier viel mehr um Koihaltung im sehr extremen Stadium handelt. Viele Grüße Thomas

• Benutzer-Avatarbild

...mal in die SPAMS schauen

• Benutzer-Avatarbild

Altes und neues Thema: Fadenalgen

Thoma - - Tipps & Tricks

Beitrag

So, habe nun heute angefangen Kanne zu nutzen. Bin mal gespannt, obs gegen meine Fadenalgen hilft......

• Benutzer-Avatarbild

Screenmatic ohne Band betreiben

Thoma - - Filter

Beitrag

Oder eine Nylon Strumpfhose der Frau?

• Benutzer-Avatarbild

Alten Teich erneurn

Thoma - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Hallo Peter, wichtig wäre ebenfalls, was du für einen Untergrund hast. Danach richted sich der Vlies (dicker/dünner). Evtl. käme sogar eine Schale in Frage? Die ist natürlich tuerer, aber auch sicherer, was die Haltbarkeit angeht. Sollte es Folie sein, würde ich mich für EPDM Folie (Kautschukbasis) entscheiden. Zwar etwas teurer, aber -wie ich finde- einfacher zu verlegen. Und wegen der Randgestaltung auch nicht UV-Empfindlich. Alles in allem: solltest du dich für einen Neubau entscheiden, empfe…